MIRJANA PAVLIC: WINSTON MP2 & GraphLite Fliegenruten -  die neue Generation

Es ist ein Jahr vergangen seit die ersten WINSTON MP Fliegenruten den Weg von meinen Wunschvorstellungen ans Wasser gegangen sind. In den Händen passionierter Fliegenfischer sind sie den Herausforderungen der Praxis begegnet und haben, sehr zu meiner persönlichen Freude, großen Zuspruch und ihre eigene Fangemeinde gefunden. Es ist ein gutes Gefühl, durch begeisterte Rückmeldungen die Bestätigung für eine gelungene Produktentwicklung zu bekommen. Doch darüber hinaus wurde ich auch immer öfter gefragt, ob es denn möglich sei, eine solche fantastische Fliegenrute eine oder zwei Schnurklassen höher zu bekommen. Eine Fünfer und eine Sechser in 9 Fuß für größere Gewässer, weitere Würfe und größere Fliegen - das wünschten sich mehr und mehr Kunden, die ihre WINSTON MP Rute ins Herz geschlossen hatten.


Derart motiviert setzte ich mich wieder mit Joe Begin und seinem Entwicklungsteam bei WINSTON zusammen, um die Möglichkeiten einer Erweiterung des MP-Programms zu besprechen. Es zeigte sich bald, dass meine Erwartungen noch bei weitem übertroffen werden sollten, denn WINSTON hat in der Zwischenzeit die Technologie sowohl im Bereich der Boron- als auch der Kohlefaser erheblich vorangetrieben und wir konnten nicht nur für zwei neue Fliegenrutenmodelle aus dem Vollen schöpfen, sondern auch die Aktion der bisherigen Ruten in 8‘ und 8‘6" verfeinern. Mir liegt es ganz besonders am Herzen, dass die kurzen leichten Bachruten so sensibel wie nur irgend möglich auf die Impulse des Fliegenfischers reagieren. Die längeren Fliegenruten hingegen sollen spritziger und schneller sein, um den Anforderungen an präzises und gefühlvolles Fliegenfischen auf größere Distanzen mit größeren Schnurlängen optimal gerecht zu werden. So standen am Ende unserer Entwicklung der MP-Fliegenruten der zweiten Generation zwei Aktionstypen, nämlich die besonders sensiblen Boron MP2 für die Bachfischerei und die schnelleren Boron MP2-S für größere Gewässer.


Während der Einblicke, die mir der Prototypenbau in die Produktionstechnik bei WINSTON gewährte, faszinierte mich der Werkstoff Kohlefaser immer mehr und so entstand eher unbeabsichtigt ein zweites Projekt. Parallel zu unserer Arbeit an den Boron-Fliegenruten experimentierten wir mit Graphitblanks, die nach und nach der Aktion meiner Boronruten immer näher kamen. Schließlich waren die Ergebnisse so beeindruckend, dass ich gar nicht mehr anders konnte, als auch eine Serie von fünf Kohlefaser Fliegenruten in mein MP-Programm aufzunehmen. Ich habe sie Graphlite MP genannt, denn sie kommen der Leichtigkeit und Schnellkraft der Boron Fliegenruten so nahe, wie es mit Blanks aus Kohlefaser überhaupt möglich ist. Die Graphlite MP Fliegenruten sind etwas steifer in der Spitze, womit sie einem schnelleren Wurfrhytmus entgegen kommen, und die 9 Fuß-Fliegenruten harmonieren auch mit etwas schwereren Sinktip-Schnüren. Es sind fantastische Fliegenruten geworden, die mit einer exzellenten Performance in der Preisliga unterhalb der Boron MP Fliegenruten ganz sicher schnell ihre Fangemeinde finden werden.

WINSTON MP Fliegenruten gibt es nur bei FLYFISHING EUROPE und nur für Fliegenfischer, die wirklich außergewöhnliche Ansprüche an Fliegenruten stellen.

Mirjana Pavlic - Flyfishing Europe

 

Sie finden die WINSTON MP Fliegenruten hier in unserem Online-Shop