FLYFISHING EUROPE KATALOG 2014/2015

Flyfishing Europe Katalog 2014

Eine Bewertung von apl. Prof. Dr. phil. Frank Möbus

»Ich kann allem widerstehn – nur nicht der Versuchung.« Dieses Lebensmotto stammt von dem englischen Dichter Oscar Wilde, der das Fliegenfischen schon als Kind von seinem Vater gelernt hatte. Wahrscheinlich hat er nicht ans Fliegenfischen gedacht, als er das niederschrieb. Aber jeder Fliegenfischer kann diese Worte nachvollziehen, besonders dann, wenn man sie nur ein ganz wenig verändert: Ich kann allem widerstehn – nur nicht den Versuchungen eines schönen Fliegenfischer-Geschäfts.

Die Versuchung, die jetzt bei mir im Briefkasten lag, wiegt knapp über 1.250 Gramm. Es ist der Katalog von Flyfishing Europe für die Jahre 2014/2015. Das Gewicht ist dabei durchaus wichtig. Denn diese 1.250 Gramm kommen nicht etwa durch Unmengen von Blättern zustande (obwohl es sich mit 322 großformatigen Seiten auch nicht eben um eine schmale Broschüre handelt), sondern durch die hohe Qualität des Papiers. Qualitativ wirklich hochwertige Fotos kommen nur dann wirklich zur Geltung, wenn sie auf einem erstklassigen Hochglanz-Papier gedruckt sind, das ihre Nuancen zur Geltung bringt, das nicht durchscheint und sich gut blättern lässt. Versuchungen, die schlampig präsentiert werden, büßen ihren Reiz sehr schnell ein. Dieser Katalog aber wird hinsichtlich seiner handwerklichen Qualität den Produkten gerecht, die in ihm präsentiert werden.

Die vielen hundert Abbildungen von Fliegen, Bindematerialien und Bindeanleitungen faszinieren allein schon durch die Genauigkeit der  Farbnuancen, zumal sie jeweils vor einem passenden Hintergrund abgelichtet worden sind, der all ihre Details hervorstechen lässt. So hohe Maßstäbe Flyfishing Europe auch mit den Katalogen der vergangenen Jahre gesetzt hat – hier werden sie noch einmal übertroffen.

Dieser Katalog liefert – sei es nun zu Ruten, Rollen, Bekleidung oder Zubehör aller Art – breite, genaue Informationen zu jedem einzelnen Produkt, so dass man in aller Ruhe die Vor- wie Nachteile für die eigenen Bedürfnisse vergleichen und gegeneinander abwägen kann. Das steigert die Vorfreude darauf, diese Dinge selbst in Händen halten zu dürfen, enorm. Diese Entdeckungsreise in die Welt des Fliegenfischens ist ein ästhetischer Genuss. In jedem Detail erkennt man das enorme Know-How Mirjana Pavlics, die ja viel mehr Fliegenfischerin als Kauffrau ist.

»Ich kann allem widerstehn – nur nicht der Versuchung.« Wer weiß? – vielleicht hat Oscar Wilde ja doch ans Fliegenfischen gedacht …

 

FLYFISHING EUROPE KATALOGE 2012/2013

Online blättern im Hauptkatalog Nr. 18 Online blättern im Update Katalog Nr. 19
Flyfishing Europe Katalog 2012
Flyfishing Europe Katalog 2012 Update

 

 

Online blättern im Hauptkatalog Nr. 17 Online blättern im Update Katalog Nr. 17
Flyfishing Europe Katalog 2010

Flyfishing Europe Katalog 2010

 

Eine Bewertung von apl. Prof. Dr. phil. Frank Möbus

Der Katalog von Flyfishing Europe ist so gediegen und handwerklich gut gemacht wie die Produkte, die in ihm zu finden sind. Tausende brillanter Fotos auf hochwertigem Papier zeigen noch die kleinste Farbnuance von Ausrüstungsgegenständen aller Art. Besonders die ca. 550 Abbildungen der angebotenen Fliegen sind wahre Wunder an Schärfe und Genauigkeit, denn jedes einzelne dieser kleinen Kunstwerke wurde vor einem farblich passenden, kontrastreichen Hintergrund abgebildet, der auch winzigste Details so präzise wie bei einem Blick durch die Lupe hervortreten lässt.

Fliegenfischen ist ein Hobby von hoher Ästhetik, und dieser Tatsache werden die Fotografien rundum gerecht.

In Sachen Präsentation einer eminent breiten Palette von Bindematerialien markiert dieser Katalog geradezu einen Quantensprung:

Die Farbvarianten und Materialstrukturen werden in Tausenden von Bildern sehr genau sichtbar. Das hat es so noch nirgendwo sonst gegeben. Ausführliche, sorgsam formulierte Texte erleichtern Auswahl und Entscheidung. Alle Produkte werden dabei so gründlich vorgestellt, dass keine Fragen offen bleiben. Zahlreiche Bindeanleitungen im Kopf der Seiten liefern bemerkenswerte Anregungen, und überhaupt zeigt der Katalog auf jeder Seite, dass ihm ein durchdachtes, von Mirjana Pavlic konsequent realisiertes Konzept zugrunde liegt. Dieser Katalog ist ein kompetenter, übersichtlicher Kaufberater, und es ist eine Freude, in ihm zu lesen, zu suchen, Neues zu entdecken, sich von ihm inspirieren zu lassen. Es ist eine Lust, mit der Fliege zu fischen, und der Spaß am schönen Gerät trägt viel dazu bei. Dieser Katalog steigert die Vorfreude auf die Erlebnisse an den Wassern dieser Welt! Mirjana Pavlic ist Fliegenfischerin mit Leib und Seele. In diesem Katalog steckt nicht nur ungeheuer viel Know-How, sondern auch ihre Liebe zum schönsten Hobby der Welt.

apl. Prof. Dr. phil. Frank Möbus